• (089) 55293301
  • info@podprax.com
  • Heidemannstr. 5b, München

Podologische Komplexbehandlung

Podologie ist die nicht­ärztliche Heilkunde am erkrank­­ten und schmer­­zenden Fuß. Sie ist als hoch ange­setzte Fußpflege und Fußtherapie im ärztlichen Umfeld zu sehen, die zwar mit medizini­schen Maßnahmen zu tun hat, nicht aber mit Pflege im Sinne der Kosmetik.

Der Podologe achtet auf pa­thologische Veränderungen am Fuß und erstellt in Zu­sammenarbeit mit Hausärzten, Diabetologen, Internisten und Orthopä­die­schuh­ma­chern – un­ter Berücksichtigung ver­schiedenster Erkrankun­gen – einen Behand­lungsplan und führt ihn durch. So lassen sich Behandlungsrisiken und Spätkomplikationen verringern und meist sogar aus­schlie­ßen.

Er arbeitet in unterstützen­der und ergänzender Tätig­keit mit dem Arzt zusammen. In der Podologie sind Grundtechniken wie Arbeiten mit Skalpell, Fräser, Fei­len, Zangen, Silikonpräparaten zur Druckentlastung so­wie spezielle Techniken der Orthonyxie-Spangen­her­stel­lung, Nagelprothetik oder der Erstellung von Orthesen wichtige Voraus­setzungen. Er verfügt darüber hinaus über weitere Fä­higkeiten im Bereich der medizinischen Fußpflege und Wundversorgung.

Der Podologe führt nach ärztlicher Anweisung die Behandlung von

  • Clavi aller Art
  • Verrucae
  • Mykosen
  • Verschiedene Hyperkeratosen, Rhagaden, Callositas
  • Unguis incarnatus, convolutes und inflexus
  • Ulcera

sowie jeglicher Art von Nagel u. Nagelbettveränderungen selbstständig und professionell durch.

Junge und ältere Menschen

benötigen heutzutage die Unterstützung des Podologen. Im Alter nehmen leider die systemischen Erkrankungen zu und die medikamentöse Behandlung führt häufig zu Nebenwirkungen. Abnutzungserscheinungen an Gelenken erzeugen oft­mals Fehlhaltungen, die wiederum zu Druckbelastungen an den Füssen führen. Auch lässt die Beweglichkeit nach und macht die eigene Fußpflege beschwerlich oder gar unmöglich.

Aber auch Jugendliche und kleine Kinder leiden unter schmerzhaften Problemen an den Füssen. Wachstumsbedingte Störungen, Schweißfuß und Sportverletzungen sind eine häufige Ursache von Entzündungen und Einwachsungen an den Nägeln. Hier kann der Podologe durch therapeutische Maßnahmen und Beratungen chirurgische Eingriffe vermeiden helfen.

Laden Sie sich unseren Praxis-Flyer herunter: Podoprax Flyer